Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Waldbrände wüten auch im Fernen Osten Russlands – insgesamt 33 Tote

(Keystone-SDA) Moskau – Neben den Waldbränden im europäischen Teil Russlands stehen auch im Fernen Osten des Landes weite Gebiete in Flammen. Dort verdreifachte sich binnen 24 Stunden die von den Bränden heimgesuchte Fläche.
Besonders betroffen sei die Halbinsel Kamtschatka, meldete die Nachrichtenagentur ITAR-TASS am Sonntag unter Berufung auf die Forstbehörden. Insgesamt stünden in der Taiga des Fernen Ostens derzeit rund 1000 Quadratkilometer Wald in Flammen. Dies entspricht in etwa der Fläche des Kantons Uri.
Die Zahl der bei den Waldbränden in Russland ums Leben gekommenen Menschen stieg inzwischen auf mindestens 33, darunter drei Feuerwehrmänner. Rettungskräfte fanden am Sonntag in einem niedergebrannten Dorf in der Region Nischni-Nowgorod zwei weitere Leichen.
Den europäischen Teil Russlands plagt seit Anfang Juli eine beispiellose Hitzewelle. Die russischen Behörden versuchen die verheerenden Waldbrände mit einem Grossaufgebot von hunderttausenden Helfern in den Griff zu bekommen.
Fast 240’000 Feuerwehrleute und Helfer sind im Kampf gegen die Flammen im Einsatz, sie werden von mehr als 2000 Soldaten unterstützt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft