Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wawrinka unterschrieb für drei Jahre

(Keystone-SDA) Mit Stan Wawrinka hat das neue Genfer ATP-Turnier der 250er-Kategorie, das vom 17. bis 23. Mai 2015 stattfinden wird, ein erstes Aushängeschild verpflichtet.

Der Davis-Cup-Sieger unterschrieb einen Vertrag für die nächsten drei Jahre. Wawrinka, der im Januar die Australian Open und vor knapp einem Monat den Davis Cup gewonnen hat, freut sich auf die Rückkehr nach Genf: “Die Davis-Cup-Spiele in der Palexbo-Halle waren stets speziell. Ich bin überzeugt, dass auch die Fans im Parc des Eaux-Vives so begeisterungsfähig sein werden.”

Von 1980 bis 1991 war Genf Austragungsort eines ATP-Turnieres mit illustren Siegern wie Björn Borg, Adriano Panatta, Vitas Gerulaitis, Thomas Muster, Sergi Bruguera, Mats Wilander, Henri Leconte und Marc Rosset. Danach fanden nur noch Challenge-Turniere statt, welche in den Jahren 2003 und 2004 von Wawrinka gewonnen wurden.

Genf rückt eine Woche vor Beginn der French Open in Paris anstelle von Düsseldorf in den ATP-Kalender, da der Rochus-Klub in Nordrhein-Westfalen für 2015 keinen Titelsponsor mehr finden konnte. Somit finden in der Schweiz mit Genf, Basel (ATP 500) und Gstaad (ATP 250, ebenfalls Sand) im nächsten Jahr drei ATP-Turniere statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft