Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WEF ehrt indischen Komponisten Rahman und Opernsänger Carreras

(Keystone-SDA) Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat den indischen Musiker und Komponisten Allah Rakha Rahman und den spanischen Opernsänger José Carreras ausgezeichnet. Sie erhielten am Eröffnungsabend den WEF Crystal Award für ihre “Inspiration zu Kreativität”.

Nicht nach Davos reiste US-Schauspieler Robert De Niro, der ebenfalls geehrt werden sollte. Laut dem britischen Sender BBC sind private Gründe für das Fernbleiben massgeblich. Rahman, der etwa den Soundtrack zum Film “Slumdog Millionaire” komponierte, bat die WEF-Teilnehmer am Mittwochabend um finanzielle Unterstützung für das geplante erste Symphonieorchester in Indien.

Carreras warb für seine Stiftung zur Bekämpfung der Leukämie. Diese will in seiner Heimatstadt Barcelona ein Forschungsinstitut errichten. Carreras hatte die Stiftung gegründet, nachdem er in den 1980er-Jahren an Blutkrebs erkrankte und mittels Knochenmarktransplantation geheilt werden konnte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft