Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weidmann will Italiens Rettungsplan genau prüfen

Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, mahnt vor überstürzten Rettungsaktionen für italienische Banken. (Archiv) KEYSTONE/EPA/SEDAT SUNA sda-ats

(Keystone-SDA) Der Chef der Deutschen Zentralbank Jens Weidmann hat vor einer Rettung der Krisenbank Monte dei Paschi durch den italienischen Staat eine sorgfältige Prüfung angemahnt.

“Staatliche Gelder sind nur als letztes Mittel vorgesehen, deswegen liegt die Messlatte entsprechend hoch”, sagte Weidmann der Zeitung “Bild” (Dienstag) in Hinblick auf die neuen europäischen Haftungsregeln.

“Grundsätzlich haben wir neue Regeln beschlossen. Diese sollen insbesondere den Steuerzahler schützen und Investoren in der Verantwortung halten.”

Im Fall Monte dei Paschi seien viele Fragen offen. So müsse die Bank im Kern wirtschaftlich gesund sein. Das Geld dürfe nicht dazu dienen, bereits absehbare Verluste zu decken. “All dies ist nun sorgfältig zu prüfen”, er. Als Präsident der Deutschen Bundesbank ist Weidmann Mitglied des EZB-Rates.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft