Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weihbischof Farine zum Diözesenadministrator gewählt

(Keystone-SDA) Freiburg – Nach dem Tod von Bischof Bernard Genoud ist Weihbischof Pierre Farine zum Administrator des Bistums gewählt worden. Er leitet die Diözese Lausanne, Genf, Freiburg bis der Vatikan einen Nachfolger für Genoud bestimmt hat.
Farine übernimmt die Amtsgeschäfte ab sofort, wie das bischöfliche Ordinariat am Montag mitteilte. Darüber hinaus behält er alle seine bisherigen Funktionen und trägt weiterhin die Verantwortung für die katholische Kirche im Kanton Genf. Der Vatikan ist über die Wahl von Farine informiert worden.
Bischof Bernard Genoud ist am 21. September im Alter von 68 Jahren in Freiburg einem Krebsleiden erlegen. Seine Nachfolge bestimmt der Papst.
Bistum Basel: “Alles ist in Rom”
Auch im Bistum Basel ist noch nicht bekannt, wer Nachfolger des vom Papst nach Rom berufenen Kurt Koch wird. Das Domkapitel hatte am 8. September am Bischofssitz Solothurn einen neuen Oberhirten gewählt. Dieser nahm die Wahl an. Die Bestätigung durch Papst Benedikt XVI. steht noch aus.
“Alles ist in Rom”, sagte Giuseppe Gracia, Kommunikationsbeauftragter des Bistums, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Bestätigung des neuen Bischofs durch den Papst werde noch in diesem Jahr erwartet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft