Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weiterer Verwaltungsrat verlässt den FC St. Gallen

(Keystone-SDA) Beim FC St. Gallen kündigt ein weiterer Verwaltungsrat seinen Abschied an. Es ist der dritte innerhalb von zehn Tagen.

Martin Schönenberger wird sich gemäss einem Communiqué des Super-League-Vereins an den nächsten Generalversammlungen der FC St. Gallen Event AG und der FC St. Gallen AG nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Schönenberger bleibe aber Präsident der Sponsoren-Vereinigung “DienstagsClub” sowie Präsident des Organisationskomitees der “Nacht des Ostschweizer Fussballs”.

Seit Anfang Monat haben auch der früherer CEO Pascal Kesseli und der ehemalige Präsident Michael Hüppi den Verwaltungsrat der FC St. Gallen Event AG verlassen. Sie taten es per sofort. Der siebenköpfige, von Stefan Hernandez präsidierte Verwaltungsrat hat damit innerhalb von zehn Tagen drei Mitglieder verloren. Zudem warf Marco Sessa, der Leiter Stadionbetrieb und Infrastruktur, das Handtuch.

Die Unruhe beim FC St. Gallen rührt nicht zuletzt von diversen Personal- und Organigramm-Entscheiden her, die in den letzten Monaten gefällt wurden. Hüppi warf Mehrheitsaktionär Dölf Früh vor, wichtige Belange an sich gerissen zu haben, obwohl er seit letzten Mai nicht mehr Verwaltungsrats-Präsident ist.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft