Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltklasse Zürich mit Podestplatz im Ranking

(Keystone-SDA) Leichtathletik – Weltklasse Zürich ist in der Saison 2013 das weltweit zweitbeste Meeting, gemessen an den Leistungen. Das Ranking wird durch das Internetportal “all-athletics” erstellt.
Den Spitzenrang nimmt diesmal das Diamond-League-Meeting von Eugene ein. Die Amerikaner setzten sich relativ deutlich vor Zürich und Brüssel durch. Die Athletissima ist dieses Jahr auf Rang 9 zurückgefallen, was die ungünstige Konstellation in der Diamond League widerspiegelt. Das Meeting in Lausanne war im Kalender zwischen Birmingham und Paris eingeklemmt .
Das Nike-Meeting in Eugene punktete im Gegensatz zu anderen Spitzenevents vorallem auch in den Mittel- und Langstreckendisziplinen hervorragend. Allein im 10’000-m-Lauf blieben 14 Männer unter 28 Minuten. Für das Ranking werden jeweils die fünf besten Leistungen pro Disziplin in Punkte umgerechnet. Zudem werden auch für die Qualität der Felder noch einige Zähler vergeben. Weltrekord-Zuschläge gab es keine, weil erstmals seit 40 Jahren keine Bestmarke fiel. Organisatorische Aspekte, Stimmung, TV-Präsenz und dergleichen finden im Ranking von all-athletics keine Berücksichtigung.
Meetings 2013. Ranking (auf Leistungen der Teilnehmer basierend/all-athletics): 1. Eugene 95’034. 2. Weltklasse Zürich 94’677. 3. Brüssel 94’259. – Ferner: 9. Lausanne 92’576. 24. Luzern 85’633.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft