Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wichtiger Al-Kaida-Anführer in Afghanistan laut Pentagon tot

US-Verteidigungsminister Ash Carter: Sein Departement hat den Tod eines hohen Al-Kaida-Anführers in Afghanistan verkündet. (Archivbild) KEYSTONE/AP/JACQUELYN MARTIN sda-ats

(Keystone-SDA) Die USA haben den Tod eines einflussreichen Al-Kaida-Anführers in Afghanistan bestätigt. Man habe Gewissheit darüber, dass Faruk al-Katani bei einem Angriff am 23. Oktober ums Leben gekommen sei, teilte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Freitagabend mit.

Al-Qatani war demnach ein langjähriger Anführer des Terrornetzwerkes für Afghanistans Nordosten. Der Angriff richtete sich auch gegen ein weiteres hochrangiges Mitglied: Bilal al-Utabi. Es werde noch geprüft, ob er tot sei, erklärte Cook.

Al-Utabi war nach US-Angaben unter anderem an der Rekrutierung und am Training ausländischer Kämpfer beteiligt. Bei ihm und Al-Katani handelt es sich um die beiden einflussreichsten Al-Kaida-Anführer in Afghanistan.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft