Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wils Trainergespann abgeführt

(Keystone-SDA) Die neue Challenge-League-Saison hat noch nicht einmal begonnen, schon herrscht abseits des Fussballplatzes wieder Unruhe. Beim FC Wil wird das neue Coaching-Duo von der Polizei abgeführt.

Wie jetzt bekannt geworden ist, wurden Ugur Tütüneker, Trainer des FC Wil, und sein ebenfalls aus der Türkei stammender Assistent Necati Uzun letzten Freitag vom Mannschaftstraining mitgenommen und verhaftet. Grund der Festnahme war laut “Blick” und dem St. Galler Tagblatt eine Kontrolle der Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen der neuen türkischen Trainer-Crew sowie des deutschen Sportchefs Roland Koch.

Weder Tütüneker noch Uzun konnten die verlangten Papiere vorweisen. Sie machten aber, vermutlich auf fadenscheinige Weise, geltend, sie würden gar nicht mit der Mannschaft arbeiten, sondern nur von der Tribüne aus zuschauen. Die Polizisten waren laut Polizeisprecher Hanspeter Krüsi vom Wiler Migrationsamt geschickt worden. Die Staatsanwaltschaft prüfe strafrechtliche, das Migrationsamt ausländerrechtliche Massnahmen, sagte Krüsi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft