Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Winterspiele 2018 mit finanziellen Problemen

(Keystone-SDA) Die Vorbereitungen auf die Winterspiele 2018 in Pyeongchang laufen nicht wunschgemäss. Die Südkoreaner sind bei Sponsoren-Einnahmen bereits jetzt in Rückstand.

Wie eine öffentliche Untersuchung ergab, wurde in den Jahren 2013 und 2014 nur ein kleiner Bruchteil der erwarteten Sponsoren-Gelder hereingeholt. Demnach konnte das Organisationskomitee POCOG in diesem Jahr 25,9 Millionen Euro und im vergangenen Jahr überhaupt nichts von externen Geldgebern generieren.

Veranschlagt waren ursprünglich 130 und 501 Millionen Euro für 2013 und 2014. So mussten die Veranstalter bereits 139 Millionen Euro mehr an Krediten aufnehmen als geplant.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft