Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zahlreiche Flüge wegen Streiks bei TAP in Portugal gestrichen

(Keystone-SDA) In Portugal sind am Sonntag wegen eines Streiks des Kabinenpersonals zahlreiche Flüge der Fluggesellschaft TAP gestrichen worden. An dem Ausstand beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft SNPVAC “fast hundert Prozent” der 2750 Flugbegleiter.

Die Fluggesellschaft konnte nur einen Mindestservice anbieten, die meisten Flüge wurden bereits im Vorfeld annulliert. TAP hatte bereits seit Mitte Oktober keine Tickets mehr für den Streiktag verkauft, die meisten Passagiere konnten umbuchen. Von den 280 geplanten Flügen würden zudem hundert Flüge von der TAP-Tochter Portugália ausgeführt, sagte ein Sprecher der staatlichen Airline.

Die Flugbegleiter waren bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats in einen Ausstand getreten, um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Ein weiterer Streik ist bereits für Dienstag geplant. Am Montag wollen in Portugal zudem die Gepäckverlader streiken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft