Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zehntausende Menschen bei Homosexuellenparade in Taiwan

(Keystone-SDA) Zehntausende haben nach Veranstalterangaben bei der grössten Homosexuellenparade Asiens in Taiwan für eine Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und Transparenten zogen die Teilnehmer der Kundgebung durch die Hauptstadt Taipeh.

“Wir wollen diejenigen unterstützen, die noch immer unter Diskriminierung wegen ihrer Sexualität zu leiden haben”, sagte Albert Yang, einer der Organisatoren am Samstag. Im vergangenen Jahr demonstrierten bei der zehnten grossen Homosexuellenparade des ostasiatischen Landes nach Veranstalterangaben etwa 65’000 Menschen.

Die taiwanische Gesellschaft gilt als eine der liberalsten in Asien. Dennoch streitet die taiwanische Politik seit Jahren über die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen. In Kürze soll sich das Parlament des Inselstaats vor der Ostküste Chinas im Pazifik erneut mit der Thematik befassen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft