Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zeitung: Einflussreicher Oppositioneller im Iran aus Haft entlassen

(Keystone-SDA) Teheran – Gut zwei Monate nach seiner Festnahme ist der einflussreiche iranische Oppositionspolitiker Mohsen Armin laut einem Zeitungsbericht gegen Kaution auf freien Fuss gekommen.
Armin sei nach der Zahlung einer Kaution von umgerechnet rund 150’000 Euro aus dem Teheraner Ewin-Gefängnis entlassen worden, berichtete die Zeitung “Arman” am Sonntag. Der ehemalige Abgeordnete war demnach am 16. Mai festgenommen worden. Er war führendes Mitglied und Sprecher der Organisation der Mudschahedin der Islamischen Revolution (OMRI), die vor einigen Monaten verboten wurde.
Die OMRI hatte den Reformpolitiker Mir Hussein Mussawi bei seiner Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im Juni vergangenen Jahres unterstützt. Die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte wochenlange Massenproteste der Opposition ausgelöst.
Beim gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten kamen dutzende Menschen ums Leben. Tausende Oppositionelle wurden festgenommen. Auch viele Reformpolitiker wurden zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft