Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zoll findet in Regensburg Rekordmenge von Ecstasy-Tabletten

Ganze 250 Kilogramm Ecstasy-Tabletten hat eine deutsche Zollbeamtin in Regensburg in einem Lastwagen entdeckt. Keystone/EPA DPA/REGENSBURG CUSTOMS OFFICE/REGENSBURG MAIN CUSTOMS OFFICE / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Eine Zollfahnderin hat in Regensburg eine Rekordmenge von Ecstasy-Tabletten gefunden. Die Beamtin habe am Montag 250 Kilogramm der Droge auf einem mit Eisenrohren beladenen Lastwagen entdeckt.

Das sei die grösste Menge an Ecstasy-Tabletten, die je vom deutschen Zoll beschlagnahmt worden sei, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Der Lastwagen sei von Nordrhein-Westfalen in Richtung Türkei unterwegs gewesen. In Regensburg sei die Lieferung dann bei einer routinemässigen Kontrolle zur Ausfuhrabfertigung überprüft worden. Neben den vier angemeldeten Eisenrohren hätten sich auf der Ladefläche sechs Kartons mit den Ecstasy-Tabletten befunden.

Der 46 Jahre alte Lastwagenchauffeur habe angegeben, nichts von der Ladung gewusst zu haben, hiess es weiter. Gegen ihn sei Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft