Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zucchero eröffnet Welttournee mit Konzert in Zürich

(Keystone-SDA) Mit einem Konzert im ausverkauften Zürcher Hallenstadion hat der italienische Sänger Zucchero am Montagabend seine “Chocabeck World Tour 2011” gestartet. Ein grosser Koffer öffnete sich zu Beginn und gab den Blick auf die Band frei.

In der ersten Konzerthälfte spielte Zucchero unter zahlreichen golden leuchtenden Glocken die Songs seines aktuellen Albums, darunter das Titelstück “Chocabeck”. In Liedern wie “Un Soffio Caldo” lässt der 55-Jährige das Italien seiner Kindheit aufleben.

Die grössten Hits des gefeierten Barden wie “Senza Una Donna” (1991) folgten gegen Schluss. Das Publikum, in dem nicht viele Besucher unter 30 auszumachen waren, begleitete ihn von Beginn weg begeistert auf seiner nostalgischen Reise. Die Stimmung war weit ausgelassener als bei manchem Konzert mit jüngerem Publikum.

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass der italienische Sänger seine Welttourneen in Zürich startet, wie er am Montag sagte, als er sich für einen “wunderbaren Abend” bedankte.

Zucchero, der nach eigenen Angaben so heisst, weil ihn einst eine Lehrerin besonders süss fand, zählt auch diesmal auf seine Schweizer Fans – und bietet ihnen etliche Möglichkeiten, eines seiner Konzerte zu besuchen: Am Dienstag ist er erneut in Zürich zu sehen, Mitte Juni steht der Sänger in Genf auf der Bühne und Mitte Juli in Locarno.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft