Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum nach oben korrigiert. Die Bank geht für das laufende Jahr von einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1,0 Prozent aus.

Im März hatte die ZKB noch ein Wachstum von 0,6 Prozent vorausgesagt. Die Schweizer Wirtschaft habe sich im ersten Quartal überraschend stark entwickelt, schrieb die Bank.

Die neuste Prognose der ZKB ist die optimistischste aller Banken. Lediglich die Schweizerische Nationalbank prophezeit mit "gegen 1 Prozent" eine ähnlich hohe Wachstumsrate.

Für das Jahr 2013 geht die ZKB von einer weiteren Erholung der Konjunktur aus. Das Wirtschaftswachstum wird laut den Ökonomen auf 1,5 Prozent ansteigen. Im März hatten sie noch eine Rate von 1,8 Prozent vorausgesagt.

SDA-ATS