Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Stadtpolizei holt 27-Jährigen von Baukran

(Keystone-SDA) Zürich – Eine Protestaktion eines 27-jährigen Türken beim Zürcher Opernhaus hat am Freitagmorgen zu einem Grosseinsatz von Polizei und Rettungskräften geführt. Der Mann hatte einen Baukran erklettert und mehrere Transparente mit politischen Forderungen entrollt.
Kurz nach 7 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Mann auf einen Baukran am Theaterplatz geklettert sei. Als die Rettungskräfte auf der Baustelle für das neue Parkhaus Opéra eintrafen, befand sich der Aktivist auf dem Ausleger des Krans in rund 40 Metern Höhe.
Mittels Gesten deutete er an, in die Tiefe zu springen, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Auf einem der Transparente stand laut einem Polizeisprecher sinngemäss “Asylanten sind keine Tiere”.
Nach rund fünf Stunden gelang es den Spezialisten schliesslich, den offenbar verzweifelten Mann von seinem Vorhaben abzubringen. Nachdem er wieder festen Boden unter den Füssen hatte, wurde er für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft