Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zuger Kantonalbank mit mehr Kunden und Kapital

(Keystone-SDA) Zug – Das Vertrauen in die Kantonalbanken und Zugs attraktive Lage als Wohnkanton haben der Zuger Kantonalbank im abgelaufenen Geschäftsjahr Kunden und Kapital gebracht. Unter dem Strich blieb der Gewinn mit 61,4 Mio. Franken (+0,1 Prozent) stabil.
Die Hypothekarforderungen haben um 6,7 Prozent auf 8 Mrd. Fr. zugelegt. Sie hab ihre Hypothekarpolitik aber nicht verändert, schreibt die Zuger Kantonalbank (ZKB) in einer Mitteilung.
Die Steigerung habe mit der wachsenden Bevölkerung und der grossen Bautätigkeit im Kanton zu tun. Insgesamt wuchsen die Kundenausleihungen um 5 Prozent.
Die Kundengelder haben sich um 8,7 Prozent auf 7,4 Mrd. Fr. erhöht. Werte wie Sicherheit und Kontinuität seien weiterhin im Trend, erklärte die ZKB. Es seien auch keine nennenswerten Abflüsse zu verzeichnen.
Beim Zinsgeschäft hat die ZKB den Erfolg um 2,3 Prozent auf 157,7 Mio. Fr. gesteigert. Beim Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ging dieser allerdings um 6 Prozent auf 40,9 Mio. Fr. zurück.
Für das kommende Geschäftsjahr gibt sich die ZKB zuversichtlich. Der Generalversammlung vom 1. Mai schlägt sie eine unveränderte Dividende von 175 Fr. je Aktie vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft