Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich Film Festival zeichnet Harrison Ford aus

(Keystone-SDA) Das Zurich Film Festival zeichnet einen weiteren Schauspieler aus: Der US-Amerikaner Harrison Ford erhält am 4. Oktober den Ehrenpreis Golden Eye for Lifetime Achievement. Der Schauspieler wird die Auszeichnung für sein Lebenswerk in Zürich selber entgegen nehmen.

“Harrison Ford hat eine der bemerkenswertesten Schauspielkarrieren der Kinogeschichte vorzuweisen”, begründeten die Festival-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri ihre Wahl in einem Communiqué vom Mittwoch.

Der 71-Jährige habe zwei Rollentypen kreiert, die zu filmischen Ikonen und damit genauso berühmt wie die Filme selber geworden seien. Gemeint sind damit Fords Verkörperung der Figur Han Solo in George Lucas’ “Star Wars” sowie die Rolle des Abenteurers Indiana Jones.

Vor der Preisübergabe am 4. Oktober im Zürcher Kino Corso wird der erste Indiana-Jones-Film “Raiders of the Lost Ark” (Regie: Steven Spielberg) gezeigt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft