Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Bombendrohungen in Zürich – keine grossen Behinderungen

(Keystone-SDA) Zürich – Gegen den Zürcher Hauptbahnhof ist am Freitagnachmittag eine Bombendrohung eingegangen. Vorübergehend wurde ein Zwischengeschoss abgesperrt. Der Bahnverkehr wurde nicht behindert.
Aufgrund einer telefonischen Bombendrohung evakuierte die Kantonspolizei in Absprache mit der SBB die Schliessfach-Etage und sperrte sie, wie es in einer Mitteilung heisst. Nach einer mehrstündigen Durchsuchungsaktion wurden die Sicherheitsmassnahmen wieder aufgehoben.
Auch im Ringier-Verlagshaus im Zürcher Seefeld war am Nachmittag eine Bombendrohung eingegangen. Das Gebäude wurde vorübergehend evakuiert und abgesperrt, bis die Polizei nach rund zwei Stunden Entwarnung gab. Polizei und Staatsanwaltschaft leiteten Ermittlungen nach den Urhebern der Drohungen ein.
Im Laufe der Woche sind in der Schweiz mehrere Bombendrohungen eingegangen. Bei allen stellte sich heraus, dass es Fehlalarme waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft