Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zweistündige Panne bei Cablecom – Telefon und Internet betroffen

(Keystone-SDA) Der Grossteil der Telefon- und Internetanschlüsse der Cablecom ist am Freitagmorgen in der ganzen Schweiz rund zwei Stunden ausgefallen. Gegen 11 Uhr war die Störung behoben. Der Fernsehempfang war nicht beeinträchtigt.

Die Störung sei beim Grossteil der privaten Telefon- und Internetabonnenten aufgetreten, sagte ein Sprecher auf Anfrage. In der Telefonie zählt Cablecom rund 321’000 Kunden, beim Internet sind es 501’000 Abonnenten. Auch die Anschlüsse weniger Geschäftskunden seien betroffen gewesen. Dieses Problem sei ebenfalls behoben, sagte der Sprecher.

Bei den Webmail-Adressen der Cablecom trat am Freitagnachmittag eine Panne auf. Mehrere tausend Kunden hätten keinen Zugriff auf ihre Webmail-Konten, bestätigte der Sprecher eine Information von “Radio 24”. Ob einen Zusammenhang mit der Panne vom Morgen besteht, ist laut dem Sprecher nicht klar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft