Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwölf Millionen Jahre alter Baum gefunden

(Keystone-SDA) Im deutschen Bergbaugebiet Garzweiler ist ein Baum aus der Urzeit geborgen worden. Wie das Unternehmen RWE Power, das den Braunkohletagebau in Garzweiler betreibt, am Donnerstag mitteilte, ist der Zypressen-Stamm mehr als zwölf Millionen Jahre alt und neuneinhalb Meter lang.

Im Alter von 500 Jahren stürzte der Nadelbaum demnach um und wurde von Meeres-Sandschichten bedeckt. Der Fund kam in 150 Metern Tiefe bei Abbauarbeiten ans Licht. Damit das fossile Holz an der Luft nicht zerfällt, soll der Urzeitstamm nun konserviert werden, was laut RWE vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen wird.

Am Donnerstag wurde der Baumstamm dafür mit einem Kran gehoben. Noch am Fundort wurde er für Forschungszwecke in mehrere Teile zersägt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft