Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Altria verdient im 2. Quartal trotz sinkender Zigarettenverkäufe mehr

RICHMOND (awp international) – Der Tabakkonzern Altria hat im zweiten Quartal trotz rückläufiger Zigarettenverkäufe seinen Gewinn gesteigert. Dank höherer Preise für Tabakwaren und einer wachsenden Nachfrage nach rauchfreien Produkten wie Kautabak verbucht der Konzern immer noch steigende Gewinne. Auch Kosteneinsparungen und ein positiver Steuereffekt halfen Altria auf die Sprünge. Der Überschuss legte so im zweiten Quartal um 3,2 Prozent auf 1,04 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz ging hingegen um 6,6 Prozent auf 6,27 Milliarden Dollar zurück.
Die Tabakkonzerne schwenken angesichts zunehmender Besteuerung von Zigaretten und Rauchverboten auf alternative Tabakwaren wie Kau- und Schnupftabak um. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr in diesen Bereichen zugekauft. Zu Altria gehört aber auch der Zigaretten-Klassiker Marlboro, der den Angaben zufolge in den USA seinen Marktanteil ausbauen konnte. Altria verkauft aber auch Wein und besitzt eine Beteiligung an dem Bierkonzern SABMiller.
Für das Gesamtjahr hob der Konzern seine Prognose an. Statt bei 1,78 bis 1,82 Dollar je Aktie wird der Nettogewinn nun bei 1,81 bis 1,85 Dollar je Anteilsschein erwartet./she/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft