Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Amgen steigert Gewinn und Umsatz im ersten Quartal – Nachbörslich unter Druck

THOUSAND OAKS (awp international) – Der weltgrösste Biotechkonzern Amgen startet besser als erwartet ins neue Geschäftsjahr. Der Gewinn erreichte je Aktie bereinigt 1,34 US-Dollar, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in den USA mit. Analysten hatten im Durchschnitt lediglich mit 1,29 Dollar gerechnet. Beim Umsatz konnte sich Amgen um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 3,71 Milliarden Dollar im ersten Quartal steigern. Auch der Umsatz lag leicht über den Erwartungen der Experten.
Amgen bekräftigte seinen Ausblick für das Gesamtjahr, wonach der Umsatz in einer Spanne zwischen 15,1 Milliarden und 15,5 Milliarden Dollar liegen soll. Den Gewinn je Aktie (EPS) erwartet das Unternehmen in der Spanne von 5,00 und 5,20 Dollar. Analysten erwarten derzeit 5,14 Dollar je Anteilsschein. Dabei gehe Amgen weiter davon aus, dass die US-Gesundheitsreform sich mit 400 Millionen bis 500 Millionen Dollar negativ für das Unternehmen auswirken wird.
Nachbörslich verloren die Amgen-Papiere 2,55 Prozent auf 54,75 Dollar. Händler sprachen auch von Gewinnmitnahmen, nachdem die Aktien seit Ende Februar mehr als 11 Prozent zugelegt hatten./wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft