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Zürich (awp) - Der Backwarenkonzern Aryzta hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 (per Ende April) einen Umsatz von 2'916,4 Mio EUR erzielt, entsprechend einem Plus von 31,6%. Während das organische Wachstum 5,5% und der Währungseinfluss 3,3% zum Wachstum beitrugen, machten Akquisitionen mit einem Plus von 22,8% den Grossteil des Wachstums aus, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Im Bereich Food, der auch die Ergebnisse der übernommenen Hiestand-Gruppe umfasst, lag der Umsatz bei 1'935,1 Mio EUR, ein Plus von insgesamt gut 60%, wobei rund 55% durch Akquisitionen hinzukamen. Der Bereich Origin erwirtschaftete einen um 3,0% tieferen Umsatz von 981,3 Mio EUR. Hier lag das organische Wachstum bei 9,7% und der Währungseinfluss bei +2,5%, wogegen Veräusserungen die Verkäufe um 15,2% schmälerten.
Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertroffen, vor allem die Origin-Zahlen fielen klar besser aus als prognostiziert. Der AWP-Konsens für den Gesamtumsatz lag bei lediglich bei 2'679,7 Mio EUR und für den Bereich Food bei 1'949,3 Mio EUR, was in etwa auch erreicht wurde.
Im Ausblick heisst es, die mit den Halbjahreszahlen abgegebene Guidance, ein EPS von "rund 300 Cent" für das Geschäftsjahr 2010/11 scheine noch immer "plausibel". Das dritte Quartal habe ein Wachstum gezeigt, welches die Richtigkeit der strategischen Akquisitionen bestätige.
Bestätigt habe sich dabei über das organische Wachstum auch der Aufwärtstrend in den Märkten der Gruppe. Die anhaltende Inflation bei den Rohmaterialpreisen verlange aber auch im vierten Quartal und zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab August eine "dynamische Preissetzung". Dies soll über den anhaltenden Fokus auf Produkteinnovation sowie über weitere Verbesserungen des Service-Modells geschehen.
cf/cc

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