Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aryzta übernimmt Maidstone-JV vollständig für 475 Mio CAD – Investment in Asien

Zürich (awp) – Die Aryzta AG bzw. ihre Tochter-Gesellschaft IAWS Group übernimmt Maidstone Bakeries vollständig. Maidstone Bakeries ist ein Joint Venture, das derzeit von IAWS und der kanadischen Fast-Food-Kette Tim Hortons zu je 50% gehalten wird. Der Preis für den 50%-Anteil wird mit 475 Mio CAD (349 Mio EUR) angegeben. Die Transaktion soll frühestens Ende Jahr abgeschlossen sein, danach wird das Geschäft vollständig konsolidiert, wie Aryzta am frühen Donnerstagnachmittag mitteilte.
Ganz überraschend kommt die Übernahme nicht, hatte doch Aryzta bereits Mitte Mai mitgeteilt, dass eine Veränderung der Eigentümerstruktur angestrebt werde. Tim Hortons habe die Wahl, die Beteiligung entweder zu veräussern oder “Maidstone Bakeries” komplett zu übernehmen, hiess es damals.
Maidstone macht den Angaben zufolge einen Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA von 67 Mio CAD bei einer gegenwärtigen Kapazitätsauslastung von geschätzten 55%. Nach der Übernahme durch Arytza könne Maidstone nun seine Leistungen über alle Verkaufskanäle anbieten, heisst es. Ein spezieller Fokus werde dabei auf die Kundenbasis der jüngst erworbenen Frest Start Bakeries gelegt.
Weiter teilte Aryzta mit, dass die US-Tochter Fresh Start Bakeries daran sei, die Übernahme von drei Bäckereien in Asien (Taiwan, Singapur, und Malaysia) abzuschliessen und eine in Brasilien zu übernehmen. Die Kosten dafür werden mit 48 Mio USD beziffert (36 Mio EUR).
Die getätigten Gesamtinvestitionen von Aryzta belaufen sich somit auf 385 Mio EUR und sollten innerhalb 12 Monaten einen positiven Einfluss auf den Gewinn haben.
uh/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft