Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bank of America zu Jahresbeginn wieder mit Gewinn – Erwartungen verfehlt

CHARLOTTE (awp international) – Die Bank of America kommt nur langsam auf die Beine. Zwar erwirtschaftete das Institut nach zwei Verlustquartalen wieder einen Gewinn von zwei Milliarden Dollar, wie es am Freitag in Charlotte mitteilte. Das waren allerdings fast 40 Prozent weniger als vor einem Jahr. Auch die Erwartungen von Analysten verfehlte die Bank deutlich. Zu schaffen machten dem Unternehmen gestiegene Kosten im Hypothekengeschäft und geringere Erträge im Handelsgeschäft. Dagegen sanken die Kosten für Kredite und Risikovorsorge deutlich. Die Aktie verlor vorbörslich rund 1,5 Prozent.
Die Bank of America hinkt seit der Finanzkrise der Konkurrenz hinterher. Im vergangenen Jahr hatte das Institut aus Charlotte in North Carolina wegen einer schwachen zweiten Jahreshälfte seinen Verlust sogar um 1,3 auf 3,6 Milliarden Dollar ausgeweitet. Probleme bereiteten etwa der übernommene Immobilienfinanzierer Countrywide und der Kauf der Investmentbank Merrill Lynch. Zudem belastet die Bank of America die immer noch schlechte Stimmung unter den US-Konsumenten, von der das Haus stark abhängig ist.
Deshalb ist das Institut auch weiter an der Leine der US-Notenbank Fed und kann noch nicht so frei wie andere Häuser über sein Geld verfügen. So darf die Bank of America auch noch keine normale Dividende zahlen, während etwa Branchenprimus JPMorgan fürs erste Quartal schon wieder 25 Cent je Aktie ausschüttet und ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm angekündigte.
Die Grossbank JPMorgan hatte mit seinen Quartalszahlen am Mittwoch die Messlatte für die Konkurrenz erneut hoch gelegt. Ein florierendes Investmentbanking und satte Einnahmen im Kreditkarten-Geschäft liessen den Gewinn des gut durch die Krise gekommenen Wall-Street-Hauses um zwei Drittel auf 5,6 Milliarden Dollar hochschnellen./enl/zb/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft