Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Barry Callebaut 9 Mte: Verkaufsmenge +7,3% (AWP-Kons: +7,3%) – Ziele bestätigt

Zürich (awp) – Barry Callebaut hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 (per 31.5.) die Verkaufsmenge um 7,3% auf 1,05 Mio Tonnen gesteigert und ist damit mehr als doppelt so stark gewachsen wie der globale Schokoladenmarkt. Der Gruppen-Umsatz betrug derweil 3,99 (VJ 3,93) Mrd CHF, was einem Plus von 1,6% in CHF bzw. 12,5% in Lokalwährungen entspricht.
Besonders kräftige Wachstumsbeiträge hätten die Schwellenmärkte und die Kakaoprodukte für strategische Partner geleistet, teilte der Schokoladeproduzent am Donnerstag mit. Die Produktbereiche Verbraucherprodukte sowie Gourmet & Spezialitäten hätten das Wachstum zu gleichen Teilen unterstützt. Die Umsatzerhöhung in Lokalwährungen ist unter anderem auf die gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen.
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten (AWP-Konsens) fast punktgenau getroffen. Diese hatten beim Verkaufsvolumen ein Plus von 7,3% (Bandbreite 6,6 bis 8,1%) sowie einen Umsatz von 3’992 Mio CHF (Bandbreite 3’954 – 4’036 Mio) prognostiziert.
“In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es uns gelungen, die Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten. Vor dem Hintergrund der langandauernden politischen Schwierigkeiten in der Elfenbeinküste, wo nun wieder Normalität einkehrt, sind wir auf diese Leistung besonders stolz”, wird CEO Jürgen Steinemann in der Mitteilung zitiert.
Der Konzern rechnet für die nächste Zeit mit anhaltend volatilen und hohen Preisen für Rohstoffe wie insbesondere Kakao, Zucker und Milchpulver und dass der globale Schokoladenmarkt dieses Jahr erneut über 2% zulegen wird. Das Unternehmen rechnet zudem damit, dass die Combined Cocoa Ratio (kombinierter Verkaufspreis von Kakaobutter und -pulver im Verhältnis zu Bohnenpreis) günstig bleibt, was die negativen Währungsumrechnungseffekte teilweise kompensieren werde.
Insgesamt gibt sich Barry Callebaut zuversichtlich und bestätigt entsprechend die Finanzziele bis 2013. Demnach will das Unternehmen jährlich ein Wachstum der Verkaufsmenge von 6-8% und ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen erreichen.
uh/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft