Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Baywa peilt mittelfristig Umsatz von mehr als zehn Milliarden Euro an

LEIPZIG (awp international) – Europas grösster Agrarhändler Baywa peilt in den kommenden Jahren einen Umsatzanstieg um mehr als ein Fünftel an. “Die zehn Milliarden Euro wollen wir mittelfristig knacken”, sagte BayWa-Chef Klaus Josef Lutz der “Leipziger Volkszeitung” (Montagausgabe). Dazu beitragen sollen unter anderem auch Zukäufe. “Wir sind in der Lage, einen hohen dreistelligen Millionenbetrag für Akquisitionen auszugeben.” Im vergangenen Jahr hatte der MDax-Konzern einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro erzielt.
In der aktuellen Debatte um die Atomenergie sieht Lutz sein Unternehmen als einen der Gewinner. “Das atomare Desaster in Japan wird zu einem Umdenken der Energiepolitik in Deutschland führen”, sagte der Unternehmenschef. Er rechne deshalb hierzulande mit einem noch schnelleren Umstieg auf Erneuerbare Energien. “Wir können jetzt davon profitieren und sind dazu auch in der Lage.”
Allein im vergangenen Jahr investierte laut Lutz BayWa rund 100 Millionen Euro in den Ausbau des Geschäftsfeldes Erneuerbare Energien. “Photovoltaik und Windkraft zählen zu den Gewinnbringern im Konzern.”/mne/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft