Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BKW: KKW Mühleberg 2010 mit Rekord-Stromproduktion

Bern (awp) – Das Kernkraftwerk Mühleberg der BKW FMB Energie AG hat im Jahr 2010 die höchste Stromproduktion seit seiner Inbetriebnahme erzielt. Mit 3’109 Mio Kilowattstunden (kWh) lag die Produktion knapp 0,6% über dem Wert des Vorjahres. Insgesamt habe das Kernkraftwerk während 8’172 (Vorjahr 8’020) Stunden Elektrizität ins Stromnetz eingespeist, teilte die BKW am Dienstag mit.
Das Jahreshöchstresultat sei auf den guten Zustand und die sehr gute Betriebssicherheit der Anlage zurückzuführen, schreibt die BKW. Der Bund hatte dem KKW Mühleberg 2009 eine unbefristete Betriebsbewilligung erteilt. Dagegen sind noch Beschwerden von Anwohnern vor dem Bundesverwaltungsgericht hängig. Im Februar entscheidet das Berner Stimmvolk zudem an der Urne über die Haltung des Kantons zu einem neuen Atomkraftwerk in Mühleberg.
tp/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft