Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BMW lässt Mini Paceman in Graz bauen

GRAZ (awp international) – Der Münchener Autobauer BMW wird auch sein neues Modell Paceman beim österreichischen Auftragsfertiger Magna-Steyr fertigen lassen. “Ja, wir lassen auch den Paceman in Graz bauen”, sagte Entwicklungsvorstand Klaus Draeger der österreichischen “Kleinen Zeitung”.
Das Auto solle ab Ende 2012 produziert werden und 2013 auf den Markt kommen. Derzeit lässt der Dax -Konzern den kleinen Geländewagen Countryman von den Grazern fertigen. “Weil das Auto technisch auf dem Countryman basiert, macht es natürlich Sinn, auch damit nach Graz zu gehen”, wird Draeger in dem auf der Internetseite der Zeitung veröffentlichten Bericht zitiert. BMW habe mit Magna “die besten Erfahrungen”.
Wegen der hohen Nachfrage nach dem Countryman sei die Produktion auf mehr als 100.000 Stück pro Jahr hochgefahren worden, schreibt das Blatt weiter. Zu den Stückzahlen beim Paceman, ein zweitüriges Crossover-Modell mit coupehaften Zügen, wurden keine Angaben gemacht. Dem Vernehmen nach könnte es um 20.000 Wagen im Jahr gehen.
Der Paceman wäre der siebte Spross der Mini-Familie und wurde Anfang Januar auf der Automesse in Detroit der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei Mini gibt es neben dem Kompaktmodell Mini die offene Cabrio-Version und das Kombi-Modell Clubman. Auf den Countryman, der seit vergangenem Herbst angeboten wird, soll noch in diesem Jahr ein Coupe folgen. 2012 soll diesem dann ein Roadster zur Seite gestellt werden. Diese beiden Modelle sollen im Stammwerk im britischen Oxford vom Band laufen./dct/alg/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft