Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brady Dougan mit 12,8 Mio CHF Jahresgehalt nicht höchstbezahlter CS-Manager

Zürich (awp) – Credit-Suisse Konzernchef Brady Dougan hat im vergangenen Jahr weniger verdient, gehört aber weiter zu den Top-Verdienern der Schweizer Spitzenmanager. Für 2010 erhält Dougan eine Gesamtvergütung von 12,8 Mio CHF, im Vorjahr war seine Lohntüte noch mit 19,2 Mio CHF gefüllt.
Höchstbezahltes Mitglied der Geschäftsleitung war 2010 indes nicht der Konzernchef, sondern Antonio Quintella, der CEO der Region Americas. Er erhielt für das abgelaufene Jahr insgesamt 15,6 Mio CHF. An die 16-köpfige Geschäftsleitung wurden total 160,3 Mio CHF ausgeschüttet, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist.
Dougans Vergütung ist aufgeteilt in ein Grundsalär von 2,5 Mio, eine variable Vergütung von 9,7 Mio sowie andere Vergütungselemente von 0,5 Mio CHF. Quintella erhielt ein Basissalär von 0,8 Mio, eine variable Vergütung von 13,9 Mio sowie andere Vergütungselemente von CHF 0,9 Mio CHF.
Höchtstbezahltes Mitglied des Verwaltungsrat war 2010 erneut Präsident Hans-Ulrich Doerig mit einer Gesamtentschädigung von 6,3 Mio CHF, davon 4,3 Mio in bar. Auch er verdiente damit weniger als die 6,5 Mio im Vorjahr. Der designierte neue Präsident Urs Rohner erhielt 6,0 Mio nach 3,3 Mio CHF im Vorjahr.
gab/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft