Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brenntag kauft sich in China ein

MÜLHEIM/RUHR (awp international) – Der Chemikalienhändler Brenntag steigt mithilfe eines Zukaufs in den boomenden chinesischen Markt ein. Das in Mülheim an der Ruhr ansässige Unternehmen übernimmt mit Zhong Yung (International Chemicals) einen chinesischen Chemikalienhändler, wie Brenntag am Donnerstag mitteilte.
Der Erwerb soll in zwei Schritten erfolgen. Zunächst übernehme Brenntag voraussichtlich im dritten Quartal 51 Prozent an dem chinesischen Unternehmen. Der geschätzte Unternehmenswert für die erste Tranche soll bei rund 43 Millionen Euro liegen. Die zweite Hälfte soll 2016 in den Besitz der im MDax gelisteten Gesellschaft kommen. In der Zwischenzeit wird Zhong Yung als Gemeinschaftsunternehmen geführt.
Der Umsatz von Zhong Yung soll im laufenden Jahr 255 Millionen Euro erreichen. Der Chemikalienhändler vertreibt den Angaben zufolge in erster Linie Lösemittel und hat mehr als 100 Lieferanten. Zu den rund 2.000 Kunden gehören Hersteller von Farben und Lacken, Klebstoffen sowie die Elektronik- und Automobilindustrie. Weitere Wachstumschancen rechnet sich Brenntag durch den gemeinsamen Vertrieb aus. Brenntag erzielte im vergangenen Jahr mit mehr als 12.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro./dct/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft