Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BVZ 2009: Geschäftsentwicklung per Ende Oktober trotz Rezession auf Kurs

Brig (awp) – Die BVZ Holding AG sieht sich trotz weltweiter Rezession und ungünstiger Währungsentwicklungen im laufenden Geschäftsjahr auf Kurs. Die Rückgänge der Markterlöse im Gruppengeschäft konnten vor allem bei der Gornergrat Bahn durch Steigerungen im Einzelreisegeschäft mehr als kompensiert werden, teilte das Walliser Transportunternehmen am Donnerstag mit. Beim Glacier Express sei dies allerdings nur teilweise gelungen.
So sank beim Glacier Express die Zahl der Gruppenreisenden per Ende Oktober 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 10,7%. Der Rückgang der Einzelreisenden fiel mit minus 5,0% etwas moderater aus. Insgesamt erlitt der Glacier Express in den Monaten Januar bis Oktober einen Nachfrage-Rückgang um 8,1%.
Die Matterhorn Gotthard Bahn beförderte per Ende Oktober 2009 mit 5,12 Mio Bahnreisenden praktisch gleich viele wie im Vorjahr. Bereinigt um Sonderfaktoren erwirtschaftete die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG 1,7% weniger Markterlöse. Unbereinigt um die Sonderfaktoren (Verkauf von Land und Rollmaterial im Jahr 2008) gingen die Erlöse gegenüber der Vorjahresperiode gar um 5,8% auf 54,56 (57,92) Mio CHF zurück. Die Markterlöse bei der Gornergratbahn sanken inklusive Sonderfaktoren um 2,7% auf 25,17 (25,86) Mio CHF.
Auf der Kostenseite habe die Gruppe mit Sparmassnahmen auf die schwierige Marktsituation reagiert. So werde die BVZ im Geschäftsjahr 2009 aus heutiger Sicht ein operatives Jahresergebnis erzielen, das mit dem sehr guten Vorjahresergebnis vergleichbar sein wird, heisst es weiter.
Im kommenden Jahr rechnet das Bahnunternehmen nach wie vor mit grossen Herausforderungen im Tourismus, da dieser zeitlich verzögert auf die Rezession reagiere. Es seien auch für 2010 Sparmassnahmen eingeleitet worden. Mittelfristig soll die Wettbewerbsposition über eine ganze Reihe Zukunft gerichteter Projekte aber weiter gestärkt werden.
Unter dem Dach der BVZ Holding AG sind verschiedene Tochtergesellschaften und Beteiligungen – unter ihnen die Gornergrat Bahn (100%), die BVZ Asset Management AG (100%), die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (75%) und die Matterhorn Terminal AG (34%) – zusammengefasst.
mk/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft