Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Celesio profitiert von Übernahme und Spartenverkauf – Umsatz und Gewinn legen zu

STUTTGART (awp international) – Der Pharmahändler Celesio hat im vergangenen Jahr vor allem dank einer Übernahme in Brasilien und eines Spartenverkaufs deutlich mehr umgesetzt und verdient. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um elf Prozent auf 699,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Damit schnitt Celesio deutlich besser als von Experten erwartet.
Allerdings profitierte Celesio beim operativen Gewinn von einem Spartenverkauf in den Niederlanden. Dieser trieb das EBITDA um 16,3 Millionen Euro nach oben. Der Umsatz stieg 2010 um 8,3 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente Celesio 265 Millionen Euro nach 6,5 Millionen Euro im Jahr 2009, das allerdings durch die weltweite Krise und zahlreiche Sonderbelastungen geprägt war. Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 50 Cent je Aktie erhalten.
Der Pharmahändler wagt wegen des anhaltenden Kostendrucks auf die staatlichen Gesundheitssysteme keine Gewinnprognose für 2011 und 2012. Die Entwicklung des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in diesen beiden Jahren sei insgesamt noch mit Unsicherheiten behaftet, sagte Unternehmenschef Fritz Oesterle am Mittwoch in Stuttgart. Er rechnet jedoch mit organischem Wachstum und geht weiter davon aus, dass der Konzernumbau das Ergebnis im kommenden Jahr steigern wird. Zudem hält er an den mittelfristigen Zielen fest.
zb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft