Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CFT 2010: Gewinn nach Minderheiten sinkt auf 40,9 Mio CHF – Dividendenkürzung

Zürich (awp) – Die Compagnie financière Tradition AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2010 deutlich weniger verdient. So sank der Konzerngewinn auf 50,3 Mio CHF nach 78,8 Mio CHF. Nach Abzug der Minderheitsanteile resultierte ein den Aktionären zurechenbarer Reingewinn von 40,9 Mio CHF nach 65,0 Mio CHF, wie der Interdealer-Broker am Freitag mitteilte.
Die Aktionäre kommen in den Genuss einer Dividende von 5,00 CHF je Aktie. Im Vorjahr schüttete die Gruppe noch eine Dividende von 8,00 CHF je Aktie aus.
Auf operativer Ebene wies CFT einen Betriebsgewinn von 52,1 Mio CHF nach 120,1 Mio CHF im Vorjahr aus. Darin enthalten sind Ausgaben in Höhe von 20,3 Mio CHF im Zusammenhang mit der Abschreibung eines immateriellen Vermögenswertes, die im April 2011 abgeschlossen wird, sowie anderen ausserordentlichen Aufwendungen inkl. Restrukturierungskosten von 17,2 Mio CHF. Unter Ausschluss dieser Faktoren beläuft sich die operative Marge von CFT für 2010 auf 7,4%. Im Vorjahr profitierte das Betriebsergebnis noch vom Verkauf von Beteiligungen, der 32,0 Mio CHF in die Kassen spülte.
Beeinträchtigt wurde das Ergebnis 2010 zudem durch die japanische Tochtergesellschaft Gaitame, die im zweiten Halbjahr eine deutliche Abschwächung des Geschäftsvolumens hinnehmen musste.
Bereits publiziert hat CFT die Zahlen zum Umsatz. So erwirtschaftete der Broker im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz 1’210,4 Mio CHF nach 1’352,7 Mio CHF im Vorjahr.
Im Januar und Februar des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete die Gruppe bei den professionellen Intermediär-Dienstleistungen zu konstanten Wechselkursen eine Zunahme beim Umsatz von 5,0%. Für die gesamten Aktiviäten beträgt der Anstieg 0,8%, wie der Interdealter Broker schreibt. Eine Prognose für das Gesamtjahr gibt die Gruppe jedoch nicht ab. Allerdings sollen die Kostensenkungsmassnahmen fortgesetzt werden.
pf/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft