Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/BFS: CPI August unverändert gg VM auf 103,4 Pkte; Jahresteuerung +0,3%

Neuenburg (awp) – Der Landesindex der Konsumentenpreise (CPI) blieb im August 2010 gegenüber dem Vormonat unverändert auf dem Stand von 103,4 Punkten (Dezember 2005 = 100). Innert Jahresfrist erhöhten sich die Konsumentenpreise (Jahresteuerung) damit um 0,3%, verglichen mit Jahresraten von +0,4% im Juli 2010 und von -0,8% im August 2009, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte.
Damit lag die Teuerungsraten unter den Schätzungen. Die von AWP befragten Ökonomen haben die Jahresteuerung im August auf +0,4% bis +0,6% geschätzt, im Monatsvergleich wurde mit einer Indexveränderung von +0,1% bis +0,2% gerechnet.
Dem BFS zufolge wurden in den meisten Indexgruppen im Berichtsmonat nur schwache Preisbewegungen gemessen; diese hätten sich gegenseitig kompensiert. Rückläufig waren die Preise für Verkehr (-0,3%), Wohnen und Energie (-0,2%) sowie für Gesundheitspflege (-0,1%).
Höher lagen die Indexwerte bei den Gruppen Hausrat und laufende Haushaltsführung (+0,4%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,3%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,2%), sonstige Waren und Dienstleistungen, Restaurants und Hotels sowie Freizeit und Kultur (je +0,1%).
Wie das Bundesamt für Statistik weiter mitteilte, blieb das das Preisniveau nach Herkunft im Vergleich zum Vormonat bei den Inlandgütern unverändert, während es bei den Importgütern um 0,1% zurückging. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine Preissteigerung um 0,5%, die Importgüter einen Rückgang um 0,4%.
Der harmonisierte Verbraucherpreisindex, der ein Vergleich mit den europäischen Ländern ermöglicht, lag bei 103,8 Punkten (Basis 2005 = 100), entsprechend unveränderten Stand gegenüber dem Vormonat bzw. einem Plus von 0,2% gegenüber dem Vorjahr.
ra/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft