Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Bundesratswahlen: Volkswahl würden Sommaruga und Schneider-Ammann gewinnen

Bern (awp/sda) – Würden die beiden neuen Bundesratsmitglieder vom Volk gewählt, würden Simonetta Sommaruga (SP) und Johann Schneider-Ammann (FDP) gewinnen. Das hat eine Umfrage von Isopublic im Auftrag von “SonntagsZeitung” und “Le Matin Dimanche” ergeben.
Die Berner SP-Ständerätin Sommaruga erhielt von den 1000 befragten Stimmberechtigten 53% der Stimmen. Ihre Konkurrentin, die Zürcher Nationalrätin Jacqueline Fehr (SP), blieb mit einem Anteil von 15,2% deutlich hinter ihr.
Fehr liegt in der Volksgunst zudem nur knapp vor dem SVP-Sprengkandidaten Jean-François Rime. 14,4% der Befragten sähen den Freiburger Nationalrat gerne als Nachfolger von Bundesrat Moritz Leuenberger.
Beim FDP-Ticket ergab die Umfrage einen weniger deutlichen Unterschied. Der Berner Nationalrat Johann Schneider-Ammann erhielt 33,7% der Stimmen. Seine Gegenspielerin, die St. Galler Regierungsrätin Karin Keller-Sutter, kam auf 26,9%.
Von den Sprengkandidaten würde Brigit Wyss von den Grünen – sie wollen lediglich den Sitz von Hans-Rudolf Merz angreifen – besser abschneiden als Rime. Die Solothurner Nationalrätin erhielt in der Umfrage 13,4% der Stimmen, Rime kam auf 8%.
Das Meinungsforschungsinstitut Isopublic führte die Umfrage vom 2. bis 17. September durch. Befragt wurden 1’000 Stimmberechtigte in der Deutschschweiz und in der Westschweiz.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft