Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/ComCom: Basis für Ausbau von Datennetzen mit sehr grosser Bandbreite gelegt

Bern (awp) – In der Schweiz ist die Basis für den Ausbau von Datennetzen mit sehr grossen Bandbreiten gelegt. An ihrem siebten Runden Tisch hätten die Marktakteure über die Fortschritte bei der Einführung von Glasfasernetzen in der Schweiz diskutiert. Die vor zwei Jahren gestartete Zusammenarbeit trete nun in eine entscheidende Phase. Die sei zum Beispiel mit dem Test einer gemeinsamen Betriebsplattform der Fall, um Bestellungen zwischen Dienst- und Netzanbietern abzuwickeln, teilt die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom am Freitag mit.
Die Teilnehmer hätten die Diskussion auf mögliche Szenarien zum flächendeckenden Ausbau von Breitbandnetzen der nächsten Generation (Glasfasernetze, Kabelnetze und Mobilfunknetze wie LTE) ausgeweitet. Dabei sei bekräftigt worden, dass die bisherigen Diskussionen eine gute Basis für den Ausbau von Breitbandnetzen der nächsten Generation gelegt hätten.
Die technischen Standards für die Hausinstallation mit Glasfasernetzen liegen vor, so die ComCom weiter. Fünf städtische Elektrizitätswerke haben eine gemeinsame Plattform zur Abwicklung von Bestellungen und Kundenumschaltungen bei Glasfasernetzen entwickelt; diese Plattform steht für einen Betriebsversuch bereit und wird die Zusammenarbeit zwischen Dienst- und Netzanbietern ermöglichen.
Dank Kooperationsverträgen unter Netzbetreibern würden viele Gebiete bereits mit Glasfaser erschlossen. Zudem würden derzeit wettbewerbsrechtliche Fragen geprüft.
Im Weiteren sei die Notwendigkeit des Breitbandausbaus auch in Gebieten mit geringerer Bevölkerungsdichte voll anerkannt worden. Dies soll mittels verschiedener Technologien geschehen, wie am vorgestellten Beispiel des Glasfaserprojektes im Kanton Obwalden, das eine flächendeckende Versorgung vorsieht. Auch die Rolle der Kabelnetzbetreiber beim Bau von Anschlussnetzen der nächsten Generation sei zur Sprache gekommen.
Weitere Diskussionspunkte hätten die Kooperation unter Netzbetreibern und kommerzielle Möglichkeiten für Telekommunikationsfirmen ohne eigenes Netz betroffen.
Der nächste Runde Tisch findet im September 2011 statt.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft