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CH/GfK: Detailhandel wächst im Q4 2009 um 1% – NonFood mit grössten Wachstum

Hergiswil (awp) – Der Schweizerische Detailhandel ist im vierten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1% gewachsen. Im Jahresvergleich resultiert jedoch ein leichtes Minus von 0,4%. Im Schlussquartal seien die NonFood-Märkte mit einem Plus um 2,2% am stärksten gewachsen, teilt die GfK Switzerland auf der Basis einer Erhebung bei über 30 Detailhändlern am Mittwoch mit. Allerdings sei eine Minus-Teuerung von 0,5% zu verzeichnen gewesen.
Im vierten Quartal 2009 hätten alle 5 NonFood-Bereiche Zuwachsraten zwischen 1,1 und 2,6% erzielt. Dabei sei zu berücksichtigen, dass bereits im Weihnachtsgeschäft 2008 ein Absatzrekord erzielt worden sei.
Im Berichtsjahr kauften die Schweizer mehr Gartenaccessoires (+13%) wie Grillgeräte, Zubehör oder Gartentöpfe. Druckerpatronen (+12%) waren ebenfalls sehr gefragt. Hohe Zuwachsraten erreichten trotz starkem Wettbewerb auch die IT-Hardware (+10%) wie Notebooks, Netbooks oder Monitore. Der Absatz an Fotoapparaten inklusive Zubehör nahm um 7% zu.
Weniger verkauft wurden hingegen Software (-17%), unbespielte Tonträger (-13%), Koffer und Taschen (-8%), TV- und Videogeräte (-7%), Deko-Gegenstände (-7%) sowie Videospiele und -konsolen (ebenfalls -7%).
Insgesamt fehle es an Innovationen, so die Mitteilung weiter. Märkte wie Navigationsgeräte, Flachbildschirme, Videogames und Spielkonsolen usw. hätten in der Vergangenheit für hohe Zuwachsraten gesorgt. Doch die Sättigung und vielfach ein massiver Preiskampf hätten im Berichtsjahr dazu geführt, dass diese Märkte rückläufig gewesen seien. Neue Märkte wie Smartphones könnten die Rückgänge bei den traditionellen Märkten nicht oder nicht vollständig kompensieren.
rt/cc

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