Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Homegate-Angebotsmietindex steigt im Februar auf 116,2 Punkte

Adliswil (awp) – Die Mieten in der Schweiz sind im Februar leicht angestiegen. Der Homegate-Angebotsmietindex erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 0,3% auf 116,2 Punkte. Innerhalb eines Jahres sind die Mieten gemäss dem Index damit um 2,2% geklettert, wie der Online-Immobilienvermittler am Dienstag mitteilte.
Im Februar erhöhten sich die Angebotsmieten in der Region Zürich mit +0,7% (Indexstand: 115,5 Punkte) am meisten. In der Region Bern bleiben die Angebotsmieten unverändert, während sich in Basel ein Rückgang von 0,2% feststellen liess. Im Vergleich zum Vorjahresmonat resultierte mit 2,7% das stärkste Wachstum der Angebotsmieten in Bern, gefolgt von Zürich mit 2,5% und Basel mit 1,0%.
Die Angebotsmieten in der Region Arc Lémanique sanken im Berichtsmonat um 1,3% und der Index steht damit neu auf einem Stand von 127,8 Punkten. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres resultierte ein Mietpreisanstieg von 6,2%, was laut Homegate deutlich über dem gesamtschweizerischen Mietpreisanstieg liegt (2,2%).
ra/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft