Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Managerlöhne: Nationalrat bleibt bei Nein zur Bonussteuer

Bern (awp/sda) – Der Nationalrat will definitiv nichts wissen von einer Bonussteuer: Er hat am Mittwoch mit 89 zu 60 Stimmen mit 17 Enthaltungen spezielle Bestimmungen für sehr hohe Vergütungen abgelehnt.
Damit hat sich der Nationalrat für einen indirekten Gegenvorschlag zur Abzockerinitiative ohne Bonussteuer ausgesprochen. In der Gesamtabstimmung genehmigte der Rat diesen Gegenvorschlag mit 82 zu 75 Stimmen bei 17 Enthaltungen.
Der Ständerat hatte sich für einen indirekten Gegenvorschlag mit Bonussteuer ausgesprochen. Demnach sollten Unternehmen Vergütungen über 3 Mio CHF nicht länger von den Steuern abziehen können. In Verlustjahren wären solch hohe Boni zudem unzulässig.
Nach dem Entscheid des Nationalrates geht es um die Frage des weiteren Vorgehens. Zur Debatte steht, ob die Frist für die Behandlung der Initiative um ein weiteres Jahr verlängert werden soll, damit die Räte die Differenzen beim indirekten Gegenvorschlag bereinigen können. Der Rat hat über einen entsprechenden Ordnungsantrag zu befinden.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft