Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Seco-Chefökonom: Japan-Krise als möglicher neuer Schlag für die Finanzmärkte

Bern (awp/sda) – Im Fall einer atomaren Katastrophe wäre die Schweizer Wirtschaft vor allem durch weitere Erstarkung des Frankens in Gefahr. “Wir könnten noch stärker Opfer unseres eigenen Erfolges werden, wenn unsere Währung als sicherer Hafen zusätzlich gesucht wäre”, sagt Aymo Brunetti.
Der Chefökonomen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) nennt im Interview mit der “Zentralschweiz am Sonntag” zwei Risiken, die durch die Atom-Krise in Japan ausgelöst werden könnten: Zum einen ein Produktionsausfall in Japan, zum anderen ein neuer Schlag für die Finanzmärkte.
“Dies wäre problematisch, weil viele Banken und Finanzinstitute sich noch nicht wirklich von der Finanzkrise erholt haben. Es wäre ein ähnlicher Effekt zu befürchten wie bei der Euro-Krise, wo Asset-Probleme letztlich zu Bankenproblemen wurden”, so Brunetti.
Die Gefahr für die Weltwirtschaft bestehe vor allem im atomaren Risiko. Die Folgen des Erdbebens und des Tsunamis alleine wären zu bewältigen. “Vorab ist zu sagen, dass Japan und die schwer geprüften Menschen in dem Land unser tiefes Mitgefühl und unsere Solidarität verdienen”, sagt Aymo Brunetti.
Rein ökonomisch betrachtet würden aber weder das Erdbeben noch der Tsunami ein echtes Problem für die Weltwirtschaft darstellen. “Denn aus der Erfahrung wissen wir, dass die Folgen von Naturkatastrophen, so verheerend sie lokal auch sind, für die Weltwirtschaft relativ gering sind, auch wegen des expansiven Effekts des Wiederaufbaus.”
Im Fall von Japan seien diesbezüglich aber Vorbehalte wegen der hohen Staatsverschuldung zu machen. “Das Land muss jetzt zusätzlich extrem viel Geld in die Hand nehmen, was ein Risiko bedeuten kann.”
Die Japanische Notenbank hatte bereits in der letzten Woche mehrmals mit Geldspritzen versucht, die Anleger zu beruhigen. Zuletzt stellte sie am Donnerstag umgerechnet rund 56 Mrd CHF zur Verfügung.
cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft