Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Startschuss zu Verhandlungen über Freihandelsabkommen mit China

Davos (awp/sda) – Die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China sind offiziell eröffnet. Bundesrat Johann Schneider-Ammann und der chinesische Handelsminister Chen Deming unterzeichneten in Davos eine gemeinsame Absichtserklärung zur Aufnahme von Verhandlungen.
Innert Wochen sollen beide Seiten die Arbeit aufnehmen. “Wir wollen mit sehr grosser Geschwindigkeit vorankommen”, sagte Chen am Freitag vor den Medien. “Wir sind bereit”, erklärte der Handelsminister am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF). Die Verhandlungen sollen bereits “zu einem frühen Zeitpunkt abgeschlossen werden”.
Ziel sei eine umfassende Einigung, die Exportfirmen unter anderem aus der Maschinen-, Umwelttechnologie-, Pharma- und Chemieindustrie den Marktzugang erleichtere, sagte Schneider-Ammann.
Auch die Finanz- und Versicherungsbranche soll Vorteile aus dem Abkommen ziehen können. Zentrale Themen werden laut Schneider-Ammann der Schutz des geistigen Eigentums und mehr Rechtssicherheit sein.
Die Schweiz sei zum neuntwichtigsten Handelspartner Chinas in Europa aufgestiegen, sagte Chen. Für die Schweiz sei die Volksrepublik gar der wichtigste Partner in Asien.
Der Handel zwischen der Schweiz und China wächst nach Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) rascher als der übrige schweizerische Aussenhandel.
In den ersten elf Monaten des Jahres 2010 hat die Schweiz Waren im Wert von 6,7 Mrd CHF nach China exportiert. Das ist ein Drittel mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Einfuhren stiegen derweil um 18% auf 5,6 Mrd CHF.
Die Schweiz ist eines der wenigen Länder, das eine positive Handelsbilanz mit dem Reich der Mitte aufweist. Das Freihandelsabkommen soll der Schweizer Wirtschaft einen diskriminierungsfreien Zugang zum boomenden Markt in der Volksrepublik sichern und tiefere Zollabgaben mit sich bringen.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft