Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/TBTF: Bundesrat gibt Banken bis 2018 Zeit für Umsetzung der neuen Regeln

Zürich (awp) – Der Bundesrat räumt den Banken bis 2018 Zeit ein, die neuen Regeln bezüglich der Too-big-to-Fail-Problematik umzusetzen. Der Bundesrat lasse den Banken genügend Zeit zum Aufbau zusätzlichen Kapitals sowie zur Ausgabe von Contingent Convertible Bonds (Coco-Bonds), sagte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf anlässlich einer Medienkonferenz am Mittwoch in Bern.
Die Landesregierung habe den Schlussbericht der Expertenkommission zur TBTF-Problematik als Grundlage für seinen Gesetzentwurf genommen, der nun in die dreimonatige Vernehmlassung geschickt werde. Der Bundesrat habe darauf basierend konkrete Details ausgearbeitet, die teils härter als die Vorschläge der Expertenkommission ausgefallen seien, sagte Widmer-Schlumpf weiter. So seien beispielsweise die Vorschläge zur Organisationsstruktur, insbesondere bei den variablen Vergütungen, schärfer ausgefallen.
sig/tp

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft