Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Zürich (awp/sda) - Der Werbedruck in den Schweizer Medien ist gemäss Angaben des Marktforschungsinstituts Media Focus im vergangenen Jahr um 4,3% gesunken. Er belief sich auf 3,99 Mrd CHF.
Im Dezember resultierte indes wieder ein leichtes Plus von 2,2% auf rund 358 Mio CHF, wie Media Focus am Mittwoch mitteilte.
Auch im März war ein kleiner Zuwachs verbucht worden. Sonst war der Werbedruck 2009 in allen Monaten rückläufig, am deutlichsten im Mai (-17,0%) und April (-13,3%).
Aufs Jahr gesehen verloren die Printmedien 10,1%. Das entspricht über 230 Mio CHF. Fernsehen, Radio und - allen voran - die Online-Werbung verbuchten dagegen ein Plus.
Media Focus stellt monatlich eine sogenannte Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers - Zeitung, Plakat, Kino usw. - bewertet.
ch

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???