Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Werbedruck 2009 um über 4% gesunken (Media Focus)

Zürich (awp/sda) – Der Werbedruck in den Schweizer Medien ist gemäss Angaben des Marktforschungsinstituts Media Focus im vergangenen Jahr um 4,3% gesunken. Er belief sich auf 3,99 Mrd CHF.
Im Dezember resultierte indes wieder ein leichtes Plus von 2,2% auf rund 358 Mio CHF, wie Media Focus am Mittwoch mitteilte.
Auch im März war ein kleiner Zuwachs verbucht worden. Sonst war der Werbedruck 2009 in allen Monaten rückläufig, am deutlichsten im Mai (-17,0%) und April (-13,3%).
Aufs Jahr gesehen verloren die Printmedien 10,1%. Das entspricht über 230 Mio CHF. Fernsehen, Radio und – allen voran – die Online-Werbung verbuchten dagegen ein Plus.
Media Focus stellt monatlich eine sogenannte Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers – Zeitung, Plakat, Kino usw. – bewertet.
ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft