Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Wirtschaftsexperten sind zuversichtlicher

Zürich (awp/sda) – Die Wirtschaftsexperten blicken optimistischer in die Zukunft. 21 vom KOF befragte Ökonomen haben im Dezember für das Bruttoinlandprodukt (BIP) vom kommenden Jahr ein Wachstum von 0,8% prognostiziert. Im September hatten sie noch 0,4% erwartet.
Die Erwartungen für 2010 seien gestiegen, weil sich insbesondere der Aussenhandel positiv entwickeln werde, teilte die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich am Mittwoch mit. Die Exporte sollen demnach um 3,7% wachsen. Die Investitionen werden stagnieren, nachdem sie im September noch negativ waren (-0,8%).
Dagegen setzt sich die negative Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gemäss KOF-Mitteilung fort: Die befragten Ökonomen (Consensus Forecast BEC) rechnen 2010 mit einer Arbeitslosenquote von 4,8 (September: 4,9%). Die Inflationsrate dürfte im nächsten Jahr weider leicht auf 0,7% aufsteigen.
Auch die Prognosen für die Börsenkurs-Entwicklung wurde deutlich angehoben. Die Experten erwarten, dass der Swiss Performance Index (SPI) in den nächsten Monaten auf ungefähr 5550 Punkte klettere. Die aktuelle Entwicklung der Börse sei von den Experten der letzten Umfrage unterschätzt worden, hiess es. Für die nächsten zwölf Monate prognostizieren sie mit einem Anstieg des SPI auf etwa 5900 Punkte.
Dadurch, dass der Börsenkurs rascher gestiegen sei als erwartet, fallen auch die Prognosen für das laufende Jahr etwas positiver aus als noch im September. Die Experten rechnen mit einem BIP-Rückgang von 1,9% (September: 2,2%).
Die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen dürften 2009 mit -3,2% zwar nach wie vor fallen, aber weniger stark, als im September vorausgesagt (-4,8%). Die Prognose für die Exporte bleibe dagegen unverändert bei -10,6%. Die Experten rechnen zudem noch immer mit einer Arbeitslosenquote von 3,9%.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft