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Cicor/Investorentag: Wachstumstreiber China und 3D-Technologie – Ziele bestätigt

Boudry (awp) – Bei der Elektronik-Gruppe Cicor sind “3D-MID-Technologie” und “China” die Schlagwörter im aktuellen Strategiepapier. Mit der “richtungweisenden” Technologie und dem Top-Wachstumsmarkt von Asien will das in den Bereichen Leiterplatten, Mikroelektronik und Electronic Solutions tätige Unternehmen hoch hinaus. “Wir peilen ein in den kommenden Jahre ein Umsatzwachstum von rund 10% sowie eine EBIT-Marge von 8-12% an”, sagte CEO Roland Küpfer am Donnerstag anlässlich der Investorentagung in Boudry.
In die 3D-MID-Technologie, welche im Vergleich zu den bisherigen flachen Leiterplatten dreidimensional ist, wird laut Firmenlenker aktuell stark investiert. “Mit der neuen Technologie wollen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil erreichen und damit Mehrwerte für unsere Kunden und deren Kunden generieren”, kommentierte der CEO. Rund acht Projekte seien aktuell am Laufen und die entsprechenden Maschinen seien ebenfalls bereits bestellt, heisst es.
Während der Bereich Electronic Solutions global und insbesondere in China bereits “bestens ausgebaut” sei, würden die Geschäftsbereiche in der Mikroelektronik und Leiterplatten noch hinterherhinken. “Unser Ziel ist es, die Strukturen dieser Divisionen im asiatischen Raum zu duplizieren”, so Küpfer. In den USA wolle man dagegen nur einen Technologie-Hub errichten – grosse Akquisitionen stünden nicht im Fokus.
Für das laufende Jahr erwartet die Geschäftsführung denn auch eine Fortsetzung des Wachstumskurses und rechnet mit einem nicht-währungsbereinigter Umsatz von 190 und 195 Mio CHF. Die Ende August kommunizierte Guidance wird damit bestätigt. Auch was den Gewinn betrifft, wird das Ziel, das Ergebnis des ersten Halbjahres mindestens verdoppeln zu wollen, bekräftigt.
Im Bereich Electronic Solutions (ES), mit der Cicor im abgelaufenen Geschäftsjahr rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet hatte, soll 2011 bzw. 2012 ein Wachstum von 8 bis 11% erreicht werden sowie die EBIT-Marge von 4% auf bis zu 7% erhöht werden. “Mit dem bereits bestehenden globalen Fussabdruck eröffnet Electronic Solutions zudem zusätzliches Umsatzpotenzial für die anderen Divisionen”, so Erich Trinkler, Leiter der ES Division.
Die in den Bereichen Leiterplatten tätige Printed Circuit Board Divison (PCB) soll mittelfristig ihre Stückzahlen verdoppeln und jährlich den Umsatz um rund 8 bis 12% steigern. “Der asiatische Markt wird dabei eine gravierende Rolle spielen”, so PCB Leiter, Pascal Keller. Während PCB im europäischen und amerikanischen Markt im hochwertigen Bereich wachsen will, sollen in Asien insbesondere Medium-Produkte auf den Markt gebracht werden.
“Wir haben in China die Zusammenarbeit mit Lieferanten gestartet und rechnen damit, in den nächsten Monaten – wenn möglich noch in diesem Jahr – in China unter dem Namen Cicor produzieren zu können”, ergänzte Keller. Mögliche Akquisitionen im PCB-Bereich seien dabei in China nicht ausgeschlossen. Nicht in Frage komme jedoch ein Joint Venture mit einem chinesischen Anbieter in der 3D-MID-Technologie. “Dieses Wissen wollen wir nicht nach aussen geben”, sagte Keller.
In der Microelektronik Division (ME) sieht der Bereichsleiter Udo Dehne insbesondere im Medical Bereich grosses Potenzial, aber auch der Bereich Telecom sei ein “heisses” Thema. Dabei will Cicor im ME durch technologische Entwicklungen sowie strategische Partnerschaften in den nächsten zwei Jahren um rund 9 bis 12% wachsen sowie durch grosse Kundenprojekte die EBIT-Marge auf 13 bis 16% erhöhen. Geografisch werde die Division vorerst im nordamerikanischen Markt expandieren, um so näher bei den Kunden zu sein. “Asien steht aber als nächster Schritt auf dem Radar”, so der Bereichsleiter.
lp/ps

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