Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

ATLANTA (awp international) - Der weltgrösste Hersteller von Erfrischungsgetränken, Coca-Cola , hat trotz der Konkurrenz durch billigere Marken im vierten Quartal mehr Flaschen verkauft und seinen Marktanteil gesteigert. Weltweit stieg der Umsatz um 40 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Mittwoch in Atlanta mitteilte. Dieser Sprung kam allerdings vor allem dadurch zustande, dass sich Coca-Cola seinen grössten nordamerikanischen Abfüllbetrieb CCE einverleibt hatte. Durch damit verbundene Sondereffekte vervierfachte sich auch der Gewinn beinahe auf unterm Strich 5,8 Milliarden Dollar. Coca-Cola betonte, dass das Unternehmen aber auch solo gewachsen wäre und mehr verdient hätte. Die Aktie stieg vorbörslich um 1 Prozent.
"Wir sind mit Schwung in das Jahr 2011 gegangen", sagte Konzernchef Muhtar Kent. Während das Geschäft in den Industriestaaten gut läuft, läuft es in den Schwellenländern noch besser. In diesem Jahr feiert die wohl bekannteste Getränkemarke der Welt ihren 125-jährigen Geburtstag. Der schärfste Rivale ist Pepsi , der auch Müslis und Snacks verkauft. Pepsi legt seine Bilanz an diesem Donnerstag vor./das/DP/she

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???