Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daimler nimmt Fahrzeugproduktion in Japan wieder auf

KAWASAKI/STUTTGART (awp international) – Der Autokonzern Daimler will bald wieder Lastwagen in Japan produzieren. Ab dem 20. April sollen wieder Fahrzeuge im Werk in Kawasaki vom Band laufen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Nach der Naturkatastrophe vor einem Monat war die Fahrzeugproduktion bei der japanischen Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation zwischenzeitlich ausgesetzt worden. Die Teilefertigung war aber schon wieder angelaufen. “Durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten konnten wir die Lieferkette wieder aufbauen und die Teileversorgung sicherstellen?, sagte Fuso-Chef Albert Kirchmann.
Die Fertigung von Bussen soll in der zweiten Hälfte der nächsten Woche in Toyama ebenfalls wieder anlaufen. Zunächst dürfte der Ausstoss der Fabriken aufgrund der Zuliefersituation aber unter den üblichen Produktionszahlen bleiben./dct/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft